BMW i8

Der erste Sportwagen mit den Verbrauchs- und Emissionswerten eines Kleinwagens.

ab
134.000
,- €
Reichweite
30 km rein elektrisch
Hersteller
  • BMW AG
Kategorie
  • Sportwagen
Zul. Gesamtgewicht 1870
Türen 2

Beschreibung

Der BMW i8 ist bereit, seine Fahrzeugklasse zu revolutionieren. Als erster Sportwagen mit den Verbrauchs- und Emissionswerten eines Kleinwagens. Die Stärke des Plug-in-Hybrids liegt unter anderem in der perfekten Synchronisation von Elektro- und Verbrennungsmotor, die sich in höchster Effizienz und Dynamik auf der Straße bemerkbar macht. Der erste Sportwagen, der sogar den Zeitgeist beschleunigt.
 
BMW i8 mit Plug-in-Hybridantrieb:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 2,1
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 49
Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 11,9
 
Die Angaben zu Strom-/Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, die elektrische Reichweite und Effizienzklassen sind bei Spannbreiten abhängig von der gewählten Rad-/Reifengröße. Die Verbrauchs-/Emissionswerte und die elektrische Reichweite wurden auf Basis des ECE-Testzyklus (NEFZ) ermittelt. Abweichungen aufgrund klimatischer Bedingungen und individueller Fahrweise möglich. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.
 
BMW eDrive
 
Die BMW eDrive Technologie ist das Ergebnis jahrelanger BMW EfficientDynamics Entwicklungsarbeit. Das volle Drehmoment des agilen Elektromotors ist aus dem Stand abrufbar und sorgt für unvergleichliche Fahrfreude. Ein innovatives Kühlsystem hält dabei den Hochvoltspeicher immer auf optimaler Betriebstemperatur, wodurch sich Leistung und Lebensdauer erhöhen.
 
Durch intelligentes Energiemanagement wird das Zusammenspiel aus Elektromotor mit Batterie und Elektro- mit Verbrennungsmotor koordiniert, immer ausgerichtet auf maximale Leistung bei minimalem Verbrauch. So entsteht ein kraftvolles und effizientes Plug-in-Hybridsystem.
 
BMW TwinPower Turbo 1,5-Liter-3-Zylinder-Benzinmotor
 
Der im Rahmen der BMW EfficientDynamics Strategie neu entwickelte BMW TwinPower Turbo 1,5-Liter-3-Zylinder-Benzinmotor des Plug-in-Hybridsystems vereint alle Vorzüge, die man vom Motor eines Sportwagens erwartet. Sein Motormanagement garantiert über den Zündzeitpunkt optimale Ladungswechsel und sorgt für ein schnelles Ansprechen des Turboladers. Der 170 kW (231 PS) starke Motor zeigt sich dabei äußerst drehfreudig und liefert bis zu 320 Nm Drehmoment. Die Dynamik und das hohe Leistungsniveau gehen gleichzeitig einher mit enormer Effizienz, wie der kombinierte Verbrauch von nur 2,1 l/100 km* und eine CO2-Emission von 49 g/km* eindrucksvoll belegen.
 
Die Verbrauchs- und Emissionswerte wurden auf Basis des ECE-Testzyklus (NEFZ) ermittelt.
 
Fahrmodi
 
Verschiedene Modi für das eine große Fahrgefühl: COMFORT, ECO PRO und SPORT optimieren die Fahrzeugeigenschaften des BMW i8 passend zur Fahrsituation. Rein elektrisches Fahren ist mit bis 65 km/h und einer Reichweite von 37 km* ebenso möglich wie ein hochsportliches Sportwagengefühl außerhalb der Stadt. Dazwischen liegt die beste Mischung aus beiden Welten: Benzin- und Elektromotor demonstrieren in jedem Moment, dass ihre technische Symbiose nie als Kompromiss zu verstehen ist.
 
Reichweite abhängig von unterschiedlichen Faktoren, insbesondere: persönlicher Fahrstil, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Heizung/Klimatisierung, Vortemperierung.
 
Aerodynamik
 
Stromlinienförmige Karosserie, eine prägnante, konische Form, geringes Gewicht – der BMW i8 präsentiert sich eindeutig als reinrassiger Sportwagen. Eine Reihe von aerodynamisch optimierten Merkmalen sorgt dafür, dass bei einem Höchstmaß an Dynamik gleichzeitig optimale Effizienz erreicht wird. Ein Beispiel dafür sind die im Layering-Design angelegten, als Luftkanäle ausgeführten LED-Heckleuchten, die vom Fahrtwind durchströmt werden.
 
Intelligenter Leichtbau

Konsequenter Leichtbau ist für Fahrzeuge mit Elektroantrieb mehr als ein Muss. Es ist eines ihrer ausdrucksstärksten Merkmale mit Auswirkungen auf Dynamik, Design und Energiebedarf. Ein niedrigeres Fahrzeuggewicht sorgt für schnellere Beschleunigung, höhere Agilität und maximale Effizienz.
 
LifeDrive-Architektur
 
Sportwagentypische Proportionen treffen auf ein außergewöhnliches Leichtbau-Konzept, bei dem die Ingenieure auf jedes nicht notwendige Gramm Gewicht verzichtet haben. Die LifeDrive-Architektur besteht aus zwei Teilen, die exakt auf die Anforderungen intelligenten Leichtbaus zugeschnitten sind. Erste Komponente ist das Drive-Modul, ein Fahrgestell aus Aluminium, in dessen vorderem Teil der Elektromotor sitzt. Im hinteren Teil des Drive-Moduls befindet sich der 3-Zylinder-Benzinmotor. Verbunden werden die beiden Bestandteile durch die im Fahrzeugpreis enthaltenen Hochvolt-Batterie. Zweite Komponente der LifeDrive-Architektur ist das Life-Modul, die ultraleichte Fahrgastzelle aus hochfestem Carbon. Sie trägt mit dazu bei, das zusätzliche Gewicht des Elektromotors und der Hochvolt-Batterie zu kompensieren. Als LifeDrive-Konzept vereint, wird der BMW i8 zum Vorreiter der Hybrid-Generation.
 

Zurück

Diese Seite teilen: