Kia Optima Plug-in Hybrid

Viel Stil, wenig Emissionen

ab
40.490
,- €
Reichweite
54 km rein elektrisch
Hersteller
  • Hyundai Motor Deutschland GmbH
Kategorie
  • Mittelklasse
Zul. Gesamtgewicht 2200
Türen 4

Beschreibung

Ein Hybrid, der gut aussieht und wenig verbraucht: Der Kia Optima Plug-in Hybrid sorgt für Aufsehen. Mit seinem dynamischen Äußeren, den sportlichen Abmessungen, einem erlesenen Innenraumkomfort und ausgesprochen umweltfreundlichen Wesen. Entdecken Sie eine völlig neue Kombination von Effizienz und Fahrdynamik.

Highlights kompakt
 
1.Das 8-Zoll-Navigationsdisplay liefert auch Informationen zu Energiefluss, Fahrstil und Effizienz.
2. Das Aktiv-Matrix-Display informiert den Fahrer über den momentanen Betriebszustand (Hybrid-/Elektromodus).
 
Zu den Details
 
Bei der Plug-in-Hybrid-Version des neuen Kia Optima zeigt sich die hohe Energieeffizienz schon im aerodynamisch weiter optimierten Außendesign ( cW -Wert 0,25 für die Limousine). Ein markantes Erkennungsmerkmal ist der aktive Kühlergrill, der sich nur bei Bedarf öffnet und der durch eine blaue Linie an der Unterseite noch betont wird. Die neu gestalteten Front- und Heckstoßfänger tragen ebenfalls zur Reduzierung des Luftwiderstands bei.

1. Ladeanschluss
Über den Stecker im EU-Standardformat (Typ 2) lässt sich der Kia Optima Plug-in Hybrid an einer normalen 230-Volt-Haushaltssteckdose oder einer öffentlichen Ladesäule aufladen. Das Nachladen an den Schnellladesäulen der Autobahn ist leider nicht möglich, da der Optima nur auf eine Ladeleistung von 3,3 kW ausgelegt ist. Das ist schade, schließlich würde schon ein kurzer Kaffee-Stopp an einer Raststätte genügen, um den Akku zu füllen. Hier ist ein Nachbesserungsbedarf angesagt.

2. LED-Scheinwerfer (Abblend- und Fernlicht)
Die Scheinwerfer setzen einen weiteren Hightech-Akzent im Frontdesign, sorgen für eine bessere Ausleuchtung der Fahrbahn und reduzieren den Energieverbrauch.
 
Zukunftsweisende Hybridtechnologie
 
Der Kia Optima Plug-in Hybrid beweist, dass sich Fahrdynamik und Umweltfreundlichkeit nicht widersprechen müssen. Sein zukunftsweisender Antriebsstrang mobilisiert eine Gesamtleistung von 151 kW (205 PS) bei einer kombinierten CO2-Emission von nur 37 Gramm pro Kilometer und wechselt schnell und nahtlos zwischen den beiden Motoren oder kombiniert sie für gemeinsame Kraftübertragung – sowohl im Stadtverkehr als auch auf der Autobahn.
 
Die Platzierung der Antriebsbatterie im Kia wurde offenbar wenig durchdacht. Sie ist so hinter den Rücksitzen angebracht, so dass eine Durchlademöglichkeit nicht möglich ist. Sinnvoller ist es daher, zum Kombi für einen Mehrpreis in Höhe von 1.500,- € zu greifen, der sogar noch eine etwas größere Antriebsbatterie mitbringt: Statt 9,8 kWh fasst sie 11,3. Der Kombi-Laderaum lässt sich durch umklappbare Sitze erweitern.
 
Zum Transportieren sperriger Gegenstände eignet sich die Stufenheckversion also leider nicht, als bequeme Reiselimousine aber schon. Das Geräuschniveau ist niedrig, der Federungskomfort akzeptabel, die Spirit-Ausstattung mit serienmäßigen Assistenzsystemen, Tempomat und Navigationssystem sehr gut. Auch das auf allen Plätzen gute Raumangebot überzeugt. Die Automatik hat sechs Schaltstufen und funktioniert tadellos.
 
Laut einem ADAC Dauertest erwies sich der Stromer mit einem Gesamt-Durchschnittsverbrauch von 5,6 Litern Super und 4,3 Kilowattstunden Strom auf 100 Kilometer als bemerkenswert sparsam. Für eine 205 PS starke Mittelklasselimousine mit ca. 1,7 Tonnen Leergewicht ein sehr guter Wert. Wird übrigens ausschließlich elektrisch gefahren, so verbraucht der Kia 20,6 kWh auf 100 Kilometer und liegt damit auf dem Niveau des wesentlich kleineren Renault Zoe. Werden 30 Cent pro kWh veranschlagt, so kosten 100 rein mit Strom gefahrene Kilometer beim Optima ca. 6,20 Euro.

Umweltbonus

Der Umweltbonus beträgt bei reinen Elektrofahrzeugen 4.000,00 EUR und bei Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen 3.000,00 EUR und gilt ausschließlich für Fahrzeugmodelle mit einem Netto-Listenpreis für das Basismodell von bis zu 60.000,00 EUR. Die Berechtigung zur Inanspruchnahme des Umweltbonus steht unter dem Vorbehalt des Inkrafttretens der Förderrichtlinie und der Erfüllung ihrer Voraussetzungen, die neben weiteren Informationen zur Antragstellung in Kürze auf der Webseite des zuständigen Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle unter www.bafa.de abrufbar sein wird. Es besteht kein Rechtsanspruch auf Gewährung des Umweltbonus. Der Umweltbonus endet mit Erschöpfung der bereitgestellten Fördermittel, spätestens am 30. Juni 2019.

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