Kia Optima SW Plug-in Hybrid

Sportliche Erscheinung. Intelligentes Wesen.

ab
41.940
,- €
Reichweite
62 km rein elektrisch
Hersteller
  • Hyundai Motor Deutschland GmbH
Kategorie
  • Mittelklasse
Zul. Gesamtgewicht 1880
Türen 5

Beschreibung

Dynamisch und umweltfreundlich: Der Kia Optima Sportswagon Plug-in Hybrid passt zu einer modernen „grünen” Lebensweise. Innovativ vom Kühler bis zum Kofferraum, mit viel Platz für Mitfahrer und Gepäck. Sein Plug-in Hybridantrieb schafft eine rein elektrische Reichweite von 62 Kilometern, was in dieser Klasse bislang unerreicht ist.

Ein moderner Hybrid Kombi, der gut aussieht und wenig verbraucht: Der Kia Optima Sportswagon Plug-in Hybrid.

Mit seinem dynamischen Äußeren, den sportlichen Abmessungen, einem erlesenen Innenraumkomfort und ausgesprochen umweltfreundlichen Wesen. Entdecken Sie eine völlig neue Kombination von Effizienz und Fahrdynamik.

Highlights kompakt
 
1. Das 8-Zoll-Navigationsdisplay liefert auch Informationen zu Energiefluss, Fahrstil und Effizienz.
2. Das Aktiv-Matrix-Display informiert den Fahrer über den momentanen Betriebszustand (Hybrid-/Elektromodus).
3. Der geräumige Kofferraum hat ein Fassungsvermögen von 440 Litern. Durch Umklappen der dreigeteilten Rücksitzlehne (Verhältnis 40:20:40) lässt er sich sehr variabel auf bis zu 1.574 Liter erweitern (bei dachhoher Beladung).
 
Zu den Details
 
Bei der Plug-in-Hybrid-Version des neuen Kia Optima Sportswagon zeigt sich die hohe Energieeffizienz schon im aerodynamisch weiter optimierten Außendesign. Ein markantes Erkennungsmerkmal ist der aktive Kühlergrill, der sich nur bei Bedarf öffnet und der durch eine blaue Linie an der Unterseite noch betont wird. Die neu gestalteten Front- und Heckstoßfänger tragen ebenfalls zur Reduzierung des Luftwiderstands bei.

1. Ladeanschluss
Über den Stecker im EU-Standardformat (Typ 2) lässt sich der Kia Optima Plug-in Hybrid an einer normalen 230-Volt-Haushaltssteckdose oder einer öffentlichen Ladesäule aufladen. Das Nachladen an den Schnellladesäulen der Autobahn ist leider nicht möglich, da der Optima nur auf eine Ladeleistung von 3,3 kW ausgelegt ist. Das ist schade, schließlich würde schon ein kurzer Kaffee-Stopp an einer Raststätte genügen, um den Akku zu füllen. Hier ist ein Nachbesserungsbedarf angesagt.

2. LED-Scheinwerfer (Abblend- und Fernlicht)
Die Scheinwerfer setzen einen weiteren Hightech-Akzent im Frontdesign, sorgen für eine bessere Ausleuchtung der Fahrbahn und reduzieren den Energieverbrauch.
 
Zukunftsweisende Hybridtechnologie
 
Der Kia Optima Sportwagon Plug-in Hybrid beweist, dass sich Fahrdynamik und Umweltfreundlichkeit nicht widersprechen müssen. Sein zukunftsweisender Antriebsstrang mobilisiert eine Gesamtleistung von 151 kW (205 PS) bei einer kombinierten CO2-Emission von nur 33 (Sportswagon) Gramm pro Kilometer und wechselt schnell und nahtlos zwischen den beiden Motoren oder kombiniert sie für gemeinsame Kraftübertragung – sowohl im Stadtverkehr als auch auf der Autobahn.
 
Im Kia Optima Sportswagon Plug-in Hybrid bildet die kompakte, im Gepäckraumboden platzierte Lithium-Ionen-Polymer-Batterie mit 11,3 kWh einen großen Energiespeicher. So können Sie sehr lange unterwegs sein ohne zwischendurch tanken oder nachladen zu müssen.
 
Gegenüber der Limousine kostet der Kombi lediglich 1.500,- € mehr. Der Kombi-Laderaum lässt sich zudem durch umklappbare Sitze erweitern. Ein Durchladen ist leider bei der Limousine nicht möglich, da hier die Batterie direkt hinter den Rücksitzen verbaut ist.  
 
Das Geräuschniveau ist niedrig, der Federungskomfort akzeptabel, die Spirit-Ausstattung mit serienmäßigen Assistenzsystemen, Tempomat und Navigationssystem sehr gut. Auch das auf allen Plätzen gute Raumangebot überzeugt. Die Automatik hat sechs Schaltstufen und funktioniert tadellos.
 
Laut einem ADAC Dauertest erwies sich der Stromer mit einem Gesamt-Durchschnittsverbrauch von 5,6 Litern Super und 4,3 Kilowattstunden Strom auf 100 Kilometer als bemerkenswert sparsam. Für eine 205 PS starke Mittelklasselimousine mit ca. 1,7 Tonnen Leergewicht ein sehr guter Wert. Wird übrigens ausschließlich elektrisch gefahren, so verbraucht der Kia 20,6 kWh auf 100 Kilometer und liegt damit auf dem Niveau des wesentlich kleineren Renault Zoe. Werden 30 Cent pro kWh veranschlagt, so kosten 100 rein mit Strom gefahrene Kilometer beim Optima ca. 6,20 Euro.

Umweltbonus

Der Umweltbonus beträgt bei reinen Elektrofahrzeugen 4.000,00 EUR und bei Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen 3.000,00 EUR und gilt ausschließlich für Fahrzeugmodelle mit einem Netto-Listenpreis für das Basismodell von bis zu 60.000,00 EUR. Die Berechtigung zur Inanspruchnahme des Umweltbonus steht unter dem Vorbehalt des Inkrafttretens der Förderrichtlinie und der Erfüllung ihrer Voraussetzungen, die neben weiteren Informationen zur Antragstellung in Kürze auf der Webseite des zuständigen Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle unter www.bafa.de abrufbar sein wird. Es besteht kein Rechtsanspruch auf Gewährung des Umweltbonus. Der Umweltbonus endet mit Erschöpfung der bereitgestellten Fördermittel, spätestens am 30. Juni 2019.

Umweltbonus

Der Umweltbonus beträgt bei reinen Elektrofahrzeugen 4.000,00 EUR und bei Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen 3.000,00 EUR und gilt ausschließlich für Fahrzeugmodelle mit einem Netto-Listenpreis für das Basismodell von bis zu 60.000,00 EUR. Die Berechtigung zur Inanspruchnahme des Umweltbonus steht unter dem Vorbehalt des Inkrafttretens der Förderrichtlinie und der Erfüllung ihrer Voraussetzungen, die neben weiteren Informationen zur Antragstellung in Kürze auf der Webseite des zuständigen Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle unter www.bafa.de abrufbar sein wird. Es besteht kein Rechtsanspruch auf Gewährung des Umweltbonus. Der Umweltbonus endet mit Erschöpfung der bereitgestellten Fördermittel, spätestens am 30. Juni 2019.

Zurück

Diese Seite teilen: