Mercedes Benz B 250 e

Ohne Kompromisse bei Platzangebot, Sicherheit und Komfort

ab
39.151
,- €
Reichweite
200 km
Hersteller
  • Daimler AG
Kategorie
  • Mittelklasse
Zul. Gesamtgewicht 2170
Türen 5

Beschreibung

Obwohl der Daimler Konzern mit dem smart fortwo electric drive bereits seit vielen Jahren über reichlich Erfahrung im Segment der Elektrofahrzeuge verfügt, ging man mit der Marke Mercedes Benz erst 2014 an den Start. Die Auslieferung des B-Klasse Electric Drive startete zum Jahresende 2014.

Der B-Klasse Stromer ermöglicht es rund 200 Kilometer emissionsfrei zu fahren. Herzstück des B-Klasse Electric Drive ist der bei TESLA Motors entwickelte Antriebsstrang. Er wurde an die Struktur der B-Klasse angepasst, so dass sich das Ergebnis sich sehen lassen kann: Der 132 KW (179 PS) starke Elektromotor stellt ein maximales Drehmoment von 340 Newtonmetern bereit, was in etwa dem Drehmoment eines modernen Benzinsaugmotors mit drei Liter Hubraum entspricht.

Von null auf 100 km/h benötigt der Stromer 7,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist zu Gunsten der Reichweite elektronisch auf 160 km/h begrenzt. Mit einer Reichweite von rund 200 Kilometern eignet sich der B-Klasse Electric Drive nicht nur für den Stadt- und Kurzstreckenverkehr, sondern auch für Strecken, wie sie beispielsweise Pendler im Berufsverkehr zurücklegen. Die Sonderausstattung RANGE PLUS ermöglicht eine Reichweitenerhöhung um bis zu 30 km. Serienmäßig besitzt der B-Klasse Electric Drive ein Ladekabel für Wallbox und öffentliche Ladestationen. Ohne Mehrpreis wird auf Wunsch ein vier Meter langes Ladekabel für eine Haushaltssteckdose geliefert.

Auf die Batterie stellt Mercedes-Benz ein Zertifikat und somit ein Leistungsversprechen aus. Dieses versichert, dass technische Fehlfunktionen innerhalb eines Zeitraums von acht Jahren nach Erstauslieferung oder -zulassung beziehungsweise bis zu einer Laufleistung von 100.000 Kilometern von Mercedes-Benz behoben werden.

Die Energie für den elektrischen Antrieb liefert eine 28 kWH kräftige Lithium-Ionen TESLA-Batterie. Das Batteriepackage ist platzsparend und besonders Crashsicher im so genannten ENERGY SPACE der B-Klasse untergebracht. Der ENERGY SPACE ist ein partieller doppelter Boden unter der Rücksitzbank.

Lautloser Fahrspaß

Der B-Klasse Electric Drive macht Spaß und überrascht durchaus mit einer dynamischen Gangart. Nach wie vor ungewohnt - auch wenn wir schon das ein andere Mal in einem E-Auto unterwegs waren - ist die Stille nachdem man den Startknopf des optionalen KEYLESS-Go-Systems gedrückt hat. Auch im Fahrbetrieb ist man nahezu geräuschlos unterwegs. Bis auf das leise säuseln der Innenraum-Lüftung können nicht wirklich Geräusche der elektrischen Antriebseinheit vernommen werden. Selbst die Abrollgeräusche der Reifen sind nur sehr gedämpft im Innenraum zu hören. Übrigens, optional kann man zum Schutz von Fußgängern und Radfahrern ein Soundmodul bestellen. Mit diesem wird dann bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h ein spezifischer Sound generiert der das Umfeld auf das Fahrzeug aufmerksam macht. Auf die Waage bringt der Stromer knapp 1.800 Kilogramm, die aber dank des leistungskräftigen Elektromotors gut fortbewegt werden.

Neben guten Fahrleistungen, bietet der B-Klasse Electric Drive auch die Chance der aktiven Energierückgewinnung in die Batterie durch Rekuperation im Schubbetrieb und beim Bremsvorgang. Die Höhe der Rekuperation kann über das Bremspedal beeinflusst werden. Dies weckt den Ehrgeiz der Fahrerin oder des Fahrers, so gefühlvoll wie möglich zu bremsen, so dass die Verzögerung nahezu komplett über die Rekuperation erfolgen kann und die Scheibenbremsen wenig zu tun haben.

Auf Wunsch kann der B-Klasse Electric Drive den Fahrer auch aktiv bei der optimalen Energierückgewinnung mit der Sonderausstattung radarunterstütztes, rekuperatives Bremssystem unterstützen. Das System nutzt die Daten des COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS Radarsystems in der Front der B-Klasse, um die Rekuperation/Verzögerung bedarfsgerecht entweder zu erhöhen oder auf null zu senken. Darüber hinaus hat man bei dieser Sonderausstattung die Möglichkeit, zwischen vier verschiedenen Rekuperationsstufen zu wählen - von Segeln (D+) über moderate Rekuperation (D) bis zu hoher Rekuperation (D-). Der Modus D-Auto, regelt die Rekuperationsstärke je nach Verkehrslage.

Bestens über die aktuelle Energie-Situation mittels Bordcomputer informiert, endet auch mit dem neuen B-Klasse Electric Drive die Fahrt an der Steckdose - einer Haushaltsteckdose, einer öffentlichen Ladestation oder einer Wallbox. Empfehlenswert bei der Nutzung der B-Klasse Electric Drive, ist auf jeden Fall eine Wallbox in der heimischen Garage oder dem Stellplatz. Damit kann man seinen Stromer in ca. drei Stunden wieder komplett aufladen. Bei der Nutzung einer Haushaltssteckdose dauert dies rund 10 Stunden.

Unterschiedliche Ausstattungslinien und Pakete werten den B-Klasse Electric Drive auf. Das Interieur der B-Klasse Electric Drive wird z.B. durch die Ausstattungslinie Electric Art - der Mehrpreis beträgt rund 2.308,60 EURO - aufgewertet. So sind hier unter anderem die Sitze und das Instrumententafel-Oberteil in Ledernachbildung ARTICO ausgeführt sowie jeweils mit einer dekorativen Ziernaht in blau versehen. Gleiches gilt auch für die Fußmatten. Sie sind ebenfalls mit einer blauen Ziernaht und dem „Electric Drive“ Schriftzug ausgestattet. Das Exklusiv-Paket für zusätzliche 1.309,- EURO bietet u.a. Ledersitze statt der ARTCO Ledernachbildung.

Die Preise für den B-Klasse Electric Drive beginnen bei 39.151 Euro, inklusive Mehrwertsteuer. Der B-Klasse Electric Drive fährt sich gut. Der leistungsstarke Elektromotor bietet insbesondere im Stadtverkehr ein sehr spritziges Fahrgefühl. In Punkto Fahrkomfort und Raumangebot mangelt es im Vergleich zur konventionell angetriebenen B-Klasse an nichts.

Umweltbonus 2016

Der Umweltbonus beträgt für rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge 4.000 Euro und für Plugin Hybride 3.000 Euro. Das zu fördernde Elektrofahrzeug muss einen Netto-Listenpreis für das Basismodell von unter 60.000 Euro aufweisen. Zudem darf der CO2 Ausstoß pro km nicht mehr als 50 g betragen. Der Umweltbonus wird jeweils zur Hälfte von der Bundesregierung und der Industrie finanziert.

Antragsberechtigt sind Privatpersonen, Unternehmen, Stiftungen, Körperschaften und Vereine, auf die ein Neufahrzeug zugelassen wird.

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