NISSAN LEAF

ab
23.365
,- €
Reichweite
200 km
Hersteller
  • NISSAN Center Europe GmbH
Kategorie
  • Kleinwagen
Zul. Gesamtgewicht 1970
Türen 5

Beschreibung

Seit seiner Markteinführung im Jahr 2010 in USA hat der NISSAN LEAF ein neues Bild des Individualverkehrs vorgezeichnet. Der Name LEAF ist das englische Wort für Blatt und soll den ökologischen Charakter des modernen Japaners unterstreichen. Der NISSAN LEAF, den es in Deutschland seit 2012 zu kaufen gibt, ist nicht nur ökologisch, sondern auch sehr sicher. Der Euro-NCAP-Crashtest bescheinigt der kompakten Limousine die volle Punktzahl von fünf Sternen. Mit bisher über 135.000 verkauften Exemplaren weltweit ist der der NISSAN LEAF das meistverkaufte Elektroauto weltweit.

 

Alleine im September 2014 wurde er in Europa 1.986 Mal verkauft und erlebte in Deutschland mit 176 Zulassungen einen ordentlichen Aufschwung (August: 31 Zulassungen) und überholte sogar den BMW i3, welcher 131 Zulassungen verbuchen konnte (August: 151 Zulassungen). Die über 100 Verbesserungen des neuen NISSAN LEAF sprechen somit mehr denn je auch deutsche Kunden an. Alle Änderungen zusammen machen den Elektro-Pionier nun noch besser. Denn der neue LEAF fährt mit einer Batterieladung weiter als bislang, hat einen größeren Kofferraum, bietet noch mehr Komfort und ein größeres Ausstattungsspektrum.

 

Einige Modifikationen gehen direkt auf das Feedback existierender LEAF-Besitzer zurück - begeisterte Verfechter einer Zero Emission-Mobilität und damit auch ihres bevorzugten Automobils! Ein Beispiel: eine kleine, aber leistungsstarke LED-Leuchte direkt am Ladeport, die das Nachladen im Dunkeln deutlich erleichtert.

 

Leise und spritzig

 

Ein Druck auf den Startknopf und ein kleines elektronisches Orchester samt Lightshow in den Armaturen signalisiert, dass alles auch läuft. Vom Auto selbst zu merken ist nämlich erst mal nichts: Kein aufbrausendes Motorgeräusch, keine Vibrationen und keine sonstigen Geräusche – angenehm erholsame Stille ringsherum. Diese Stille setzt sich auch beim Fahren fort. Der Motor surrt kaum hörbar. Für die Geräuschkulisse sorgen der Fahrtwind und die abrollenden Reifen. Und dann erst der Antritt: Ein Kick aufs Gaspedal - und sofort zerrt das maximale Drehmoment den Wagen vorwärts. Die angetriebenen Vorderräder haben Mühe bei der gebotenen Kraft von 109 PS die Spur zu halten. Das kennt man sonst bloß von PS-starken Fronttrieblern nach den ersten 1500 Umdrehungen. Der Vorwärtsdrang zudem ist unterbrechungsfrei: Kein Hochschalten der Automatik. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der LEAF in 11,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 144 km/h beschränkt.

 

Das Aufladen ist simpel

 

Per Knopfdruck lässt sich mit dem Funkschlüssel eine Klappe an der Fahrzeugfront entriegeln. Zwei Steckdosen stehen zur Auswahl - eine für die Schnellladung und eine für normalen Haushaltsstrom. Einfach das Kabel entrollen, ein Ende in die Schuko-Steckdose stecken und das andere in die Steckdose am LEAF. Blaue Lämpchen oben auf dem Armaturenbrett signalisieren, dass der Strom fließt. Das war's. Bis zu zwölf Stunden muss der LEAF am 220-Volt-Netz bleiben, um ihn vollständig aufzuladen. Schneller geht es an einer Schnellladestation - dort lässt sich der LEAF in weniger als einer halben Stunde von 30 auf 80% seiner Kapazität aufladen.

Die Lithium-Ionen-Batterie des NISSAN LEAF

 

Die Batterie des NISSAN LEAF behält die maximale Ladekapazität auch nach vielen Ladevorgängen bei. Hinter der kompakten, kraftvollen, sicheren und langlebigen Lithium-Ionen-Batterie des NISSAN LEAF stehen 20 Jahre Erfahrung und Investitionen. Die Batterie sitzt unter dem Auto - und das bedeutet, dass mehr Platz im Kofferraum und im Innenraum vorhanden ist. Dabei ist die Reichweite von bis zu 199 km mit einer Batterieladung zumindest für Kurzstrecken und Pendelverkehr vollkommen ausreichend, wie auch die Höchstgeschwindigkeit von 144 km/h. Auch im Hinblick auf die Umweltfreundlichkeit passt die Batterie zum LEAF: Sie ist zu 95 % recyclingfähig.

NISSAN LEAF Eigentümer haben jüngst einen erweiterten Schutz auf die Batterie erhalten. Neben der Standard Sicherheit, dass NISSAN für die Reparaturkosten bzw. einen kostenlosen Ersatz aufkommt, wenn etwas mit der Batterie nicht stimmen sollte, bietet Nissan eine erweiterte Garantie, die sogar vor einen Kapazitätsverlust schützt. NISSAN ist sich seiner revolutionären Lithium-Ionen-Batterie so sicher, dass man die Garantie für alle europäischen Eigentümer rückwirkend erweitert hat. NISSAN LEAF Fahrer können jetzt eine Garantie auf die Batterie Kapazität in Anspruch nehmen, wenn innerhalb von fünf Jahren oder 100.000 km, bei voller Ladung der auf dem Armaturenbrett angezeigte Batteriestatus 9 von 12 Balken unterschreitet. Mit dieser Garantieerweiterung bietet NISSAN als erster Automobilhersteller eine Garantie für den Verlust von Batteriekapazität an.

 

Coole technische Ausstattung und ein digitales Armaturenbrett

 

Die Instrumententafel des NISSAN LEAF besteht aus einem ansprechenden hinterleuchteten Combimeter, einem geschwungenen digitalen Display hinter dem Lenkrad und einer zentralen Anzeige mit 7-Zoll-LCDBildschirm zum Abruf sonstiger Daten. Die Verbrauchsanalyse im

Bordcomputer hilft der Fahrerin oder dem Fahrer, die Reichweite des NISSAN LEAF zu maximieren: Das Combimeter zeigt in leicht lesbaren Prozentanzeigen den momentanen Energieverbrauch oder die Energieregeneration, den Ladezustand, die vorhandene Restenergie, die Kapazitätsstufen und die

Strecke, die noch zurückgelegt werden kann. Wird in den B-Modus geschaltet erhöht sich die

durch das regenerative High-Tech-Bremssystem rekuperierte Energiemenge, die beim Verlangsamen als Antriebsenergie zurückgewonnen wird.

Heizen auch per Smartphone

Wenn der LEAF im Winter an der Steckdose parkt kann man übers Smartphone einen Timer einstellen, um z.B. eine halbe Stunde vor der Abfahrt die Scheiben zu enteisen und wohlige Wärme zu verbreiten. Der NISSAN LEAF ist einfach zu handhaben und voll alltagstauglich. Die Sitze sind bequem und bieten ausreichend Seitenhalt. Die Materialien ringsum machen einen durchaus hochwertigen Eindruck und wirken ordentlich verarbeitet. Die Sitze sind auch für größere Passagiere gut verstellbar, das griffige Lenkrad lässt sich in Tiefe und Neigung bestens anpassen. Praktisch ist die Vielzahl der kleinen Ablagen, in denen sich Handy, Schlüssel und allerhand anderer Kleinkram übersichtlich verstauen lassen.

Nissan bietet den LEAF in Deutschland ab 23.365 Euro plus einer Batteriemiete an. Die Monatsmiete für die Batterie beträgt je nach Laufleistung und Laufzeit zwischen 79,- (bei 12.500 km pro Jahr) und 142,- EURO (bei 25.000 km pro Jahr).

Zurück

Diese Seite teilen: