Renault ZOE
Ein elektrisierender und kompakter Franzose
Reichweite |
240
|
Hersteller | |
Kategorie | |
Zul. Gesamtgewicht | 1965 |
Türen | 5 |
Beschreibung
Der kompakte ZOE mit rein batteriebetriebenem Antrieb Renault wurde von Anfang an ausschließlich für den Elektroantrieb konzipiert. Erstmals ließen sich daher in dem Fünftürer im Format des Renault Clio wegweisende E-Technik-Innovationen in einem Großserienfahrzeug verwirklichen. Hierzu zählen die energiesparende Klimatisierung nach dem Prinzip einer Wärmepumpe und das patentierte Ladesystem „Chameleon® Charger“, das es ermöglicht, die Batterie des ZOE auf vier Arten mit Energie zu versorgen. Mit dem ZOE setzt Renault seine Elektrofahrzeug-Offensive konsequent fort und unterstreicht seine Ambitionen eine führende Rolle als Volumenhersteller von „Zero Emission“-Modellen beizubehalten. Der ZOE vertritt mit 4,085 Meter Länge, 1,730 Meter Breite, 1,562 Meter Höhe und 2,588 Meter Radstand das Maßkonzept der populären Kompaktklasse. Das Kofferraumvolumen des Fünftürers beträgt 338 Liter, ein sehr guter Wert im Segment der kompakten Kleinwagen. Durch Umklappen der Rückbank lässt sich das Fassungsvermögen auf 1.225 Liter nach VDA-Norm vergrößern.
Kraftvoller Elektromotor für souveränen Fahrspaß
Der Elektromotor des ZOE leistet 65 kW/88 PS und überträgt seine Kraft über eine konstante Untersetzung auf die Vorderräder. Das Maximaldrehmoment von 220 Nm steht bereits beim Anfahren zur Verfügung, was eine kraftvolle Beschleunigung aus dem Stand ermöglicht. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 135 km/h elektronisch abgeriegelt, um die Reichweite zu optimieren.
Die flache Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 65 Ah wird gegen eine Monatsgebühr gemietet. Angeboten werden unterschiedliche Tarife, die von der Fahrleistung abhängig sind. Im Z.E. Flex Tarif beträgt die Monatsmiete bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 km und einer Laufzeit von 48 Monaten 86,- EURO. Der Energiespeicher ist in Unterflurbauweise in dem bei einem Front- und Heckaufprall besonders sicheren Bereich innerhalb des Radstandes untergebracht, so dass der Innen- und Kofferraum uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Die Einbauposition sorgt außerdem für einen günstigen Schwerpunkt.
Range Optimizer ermöglicht bis 240 Kilometer Reichweite
Mit seiner Reichweite von bis zu 240 Kilometern liegt der ZOE im Rahmen moderner und kompakter Stromer. Eine alltagstaugliche Elektromobilität ist somit kein Thema. Möglich wird dieser Wert durch die neu entwickelte, serienmäßige Range Optimizer Technologie, die die Reichweitenschwankungen verringert, die durch Streckenprofil und Innenraumklimatisierung zustande kommen. Der Aktionsradius steigt hierdurch um bis zu 25 Prozent. Zentraler Bestandteil des Range Optimizer und Weltpremiere im Automobilbereich ist die Innenraumklimatisierung nach dem Prinzip einer 2-Kreis-Wärmepumpe. Da ein Großteil der Energie zum Heizen und Kühlen nicht mehr aus der Batterie, sondern aus der Umgebungsluft bezogen wird, benötigt das System deutlich weniger elektrische Energie. Um Energie zu sparen, verfügt das Klimatisierungssystem außerdem über die Vorschaltfunktion. Solange das Fahrzeug an der Ladestation angeschlossen ist, wird für das Kühlen oder Heizen des Innenraums ausschließlich Strom aus dem Netz genutzt. Angenehmer Nebeneffekt: Bereits beim Einsteigen herrschen angenehme Temperaturen.
Effiziente Rückgewinnung von Bewegungsenergie
Zum Range Optimizer zählt darüber hinaus ein Bremssystem mit effizienterer Rückgewinnung von Bewegungsenergie (Rekuperation). Nicht nur beim Gaswegnehmen wird die Bewegungsenergie der Räder durch den Elektromotor in elektrische Energie umgewandelt, um die Batterie zu laden, sondern auch beim aktiven Tritt aufs Bremspedal. Das System verteilt in diesem Fall den Verzögerungsbefehl situationsgerecht zwischen Rad- und Motorbremse, um die Wirkung der Motorbremse zum Nachladen der Batterie maximal zu nutzen. Dritter Baustein des Range Optimizer sind die exklusiv für den ZOE entwickelten Leichtlaufreifen vom Typ Michelin ENERGYTM E-V im 15- oder 16-Zoll-Format mit niedrigem Rollwiderstand.
Chameleon® Charger ermöglicht Schnellladung
Höchste Flexibilität und optimale Reichweite im Alltag garantiert das patentierte Batterieladesystem Chameleon® Charger, das im ZOE seine Weltpremiere feiert. Damit kann die Batterie auf fünf Arten mit Energie versorgt werden, darunter per Schnellladung an einer 400-Volt-Drehstrom (AC)-Station. Eine leere Batterie lässt sich dann in nur 30 Minuten auf 80 Prozent ihrer Ladekapazität laden.
Renault R-Link: Multimediasystem mit Online-Zugang
Seine Vorreiterfunktion bei der alltagstauglichen Elektromobilität untermauert der ZOE mit dem neuen multifunktionalen Mediasystem Renault R-Link mit Online-Anbindung. Das serienmäßige Gerät funktioniert dank des 7-Zoll (18-cm)-Touchscreen-Monitors wie ein Tablet-Computer, der fest in die Armaturentafel integriert ist. Klare, logische Menüs und Icons erlauben die intuitive Bedienung, ohne den Fahrer vom Verkehrsgeschehen abzulenken. Über die Basisfunktionen Radio, Telefonie, Navigation, Multimedia und Fahrzeuginformationen hinaus ist die Nutzung von Applikationen möglich, die sich aus dem neu geschaffenen Renault R-Link Internet Store herunterladen lassen.
Bereits vorinstalliert ist eine App mit Tipps für eine besonders sparsame Fahrweise. Außerdem kann der Fahrer mit dem System Art und Zeitpunkt der Ladung programmieren und auf seine E-Mails zugreifen. Alternativ zum Touchscreen-Monitor lässt sich das System per Lenkradfernbedienung oder Spracherkennung steuern. Die speziell an die Anforderungen von Elektrofahrzeugen angepasste TomTom®-Navigation ermittelt bei der Routenwahl die Restreichweite, schlägt die energieeffizienteste Strecke vor und informiert über die nächstgelegenen Ladestationen.
Zum Einstiegspreis von 22.100 Euro zzgl. Batteriemiete macht der ZOE Elektromobilität für breite Kundenkreise erschwinglich und dies ohne Abstriche bei Komfort und Sicherheit.
Staatlicher Umweltbonus/Kaufprämie (2016)
Renault unterstützt den staatlichen Umweltbonus für Elektroautos in Höhe von € 2.000,- und legt beim ZOE noch einmal € 3.000,- Bonus drauf, so dass sich der Elektrobonus auf insgesamt € 5.000,- erhöht. Der Renault ZOE ist somit bereits ab € 16.500,- zzgl. ab € 49,- monatlicher Batteriemiete zu kaufen.