Toyota Mirai
Die erste Wasserstoff-Limousine in Großserie
Reichweite |
500 km
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Hersteller | |
Kategorie | |
Zul. Gesamtgewicht | 2180 |
Türen | 5 |
Beschreibung
Die Sonderrolle des Toyota Mirai ist für den Betrachter sofort erkennbar. In der Seitenansicht erinnert seine fließende Form an einen Wassertropfen. Die schwarz gehaltene C-Säule erzeugt eine dynamische Schwebedachoptik. Das markante Heck wird von der über die ganze Fahrzeugbreite reichenden, dritten LED-Bremsleuchte und einer trapezförmigen Form geprägt. Die Stoßstange betont die Breite des Fahrzeugs und sorgt für einen kraftvollen Auftritt.
Gut, dass es jemanden gibt, der ausgetretene Pfade verlässt und neue Wege geht. So wie der Mirai, dessen Antrieb nur Wasserdampf ausstößt. Denn seine Brennstoffzellentechnologie wandelt Wasserstoff in elektrische Energie für den Motor um. So fährt der Mirai bis zu 500 km weit – und lässt sich in 3 min auftanken. Das Schöne daran: Diese Technologie gibt es heute schon in Großserie.
Der Antrieb
Das Herzstück des Toyota Mirai bildet eine Brennstoffzelle. Die sogenannten Brennstoffzellen-Stacks nutzen feinmaschige 3D-Kanäle, die eine gleichmäßige Stromerzeugung auf den Zelloberflächen garantieren und so höchste Effizienz und Leistungsfähigkeit bei kompakter Größe sicherstellen. Die kohlefaserverstärkten Kunststofftanks speichern den Wasserstoff bei einem Druck von 700 bar.
Angetrieben wird der Mirai von einem 114 kW/155 PS* starken Elektromotor. Dank des Zusammenspiels der Hochleistungs-Brennstoffzelle und der Batterie setzt der Mirai die Impulse des Fahrers direkt um und garantiert eine optimale Performance bei jeder Geschwindigkeit. Mit fünf Kilo Tankinhalt an Bord erzielt die 4,89 Meter lange Mittelklasse-Limousine eine Reichweite von über 500 Kilometern. Der Tankvorgang dauert mit rund drei Minuten nahezu genauso lang wie bei konventionell angetriebenen Fahrzeugen. *Kraftstoffverbrauch (Wasserstoff) innerorts/außerorts/kombiniert: 0,69/0,80/0,76 kg/100km, Stromverbrauch kombiniert 0 kw/100km, CO2-Emissionen kombiniert 0g/km.
Perfekte Fahrstabilität
Durch die gute Verteilung der Hauptbauteile und die zentriert platzierten Hydrotanks, besitzt der Mirai eine niedrigen Schwerpunkt und eine ausgewogene Gewichtsverteilung. Diese Bauweise verleiht dem Auto eine optimale Fahrstabilität. Dank des niedrigen Schwerpunkts ist der Toyota Mirai zugleich sehr agil unterwegs und sorgt für viel Fahrspaß.
Komfort und Sicherheit
Der alternative Antrieb ist serienmäßig mit zahlreichen Komfortelementen kombiniert. Dazu gehören ein JBL Sound-System mit elf Lautsprechern und das sprachgesteuerte Navigationssystem „Toyota Touch2 & Go plus“. Für perfekte Straßenausleuchtung sorgen Bi-LED-Scheinwerfer, zwischen Abblend- und Fernlicht wechselt die Limousine automatisch.
Beheizbar sind Lederlenkrad, Außenspiegel, die vorderen – aber auch die beiden Rücksitze. Dank einer elektrischen Sitzverstellung finden Fahrer und Beifahrer stets die optimale Position. Besonders komfortabel: Sitz und Lenkrad mit Memory Funktion fahren automatisch zurück, sodass der Fahrer bequem ein- und aussteigen kann.
Zu den Komfortmerkmalen gesellen sich Fahrassistenzsysteme wie Toter-Winkel-Warner, ein Rückfahr- und ein Spurhalteassistent. Eine radarbasierte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage und das Pre-Collision System runden das Sicherheitspaket ab.
Wirklich kaufen kann man den Zukunftsträger dann nicht, denn Toyota vermietet in Europa die Fahrzeuge ausschließlich. Der Leasingvertrag für den Toyota Mirai läuft über 48 Monate und kostet ab ca. 1.200,- Euro pro Monat.