Chinesen bauen den schnellsten elektrischen Supersportwagen

(Kommentare: 0)

Rekord auf dem Nürburgring

Chinesen bauen schnellsten elektrischen Supersportwagen

Der Superstromer Next EV NIO EP9| Abb.: Next EV

Der Next EV NIO EP9 ist ein E-Supersportwagen, der den Nürburgring in 7 Minuten und 5 Sekunden umrundet. Damit sei es das schnellste Elektroauto auf dieser Strecke. Der Zweisitzer beschleunigt in 7,1 Sekunden auf Tempo 200 und in 15,9 Sekunden auf 300 km/h.

Der Next EV NIO EP9 kommt aus China und wird rein elektrisch angetrieben. Das Auto wiegt 1.735 Kilogramm wobei alleine der Stromspeicher 635 Kilogramm wiegt. Er beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 2,7 Sekunden. Hier ist ihm das Model S von Tesla noch ebenbürtig, doch darüber hinaus nicht mehr. Der Next EV NIO EP9 erreicht 200 km/h in 7,1 Sekunden und 300 km/h in 15,9 Sekunden. Die Spitzengeschwindigkeit beträgt 312 km/h.

Der flache zweisitzige Supersportler wird durch vier Motoren angetrieben und verfügt über Scherentüren, die an der A-Säule angeschlagen sind. Bekannt für den Einsatz solcher Türen ist der italienische Sportwagenhersteller Lamborghini. Auch der Plug-in-Hybrid BMW i8 verfügt über solche Türen. Cockpit und Fahrgestell sind aus Kohlefaser in Monoque-Bauweise gefertigt. 

Die Akkus sind austauschbar und sollen für eine Reichweite von bis zu 427 km pro Ladung ausreichen. Bisher hat Next EV lediglich sechs Exemplare des Fahrzeugs gebaut. Jedes kostet 1,2 Millionen US-Dollar. Die Gründer des Unternehmens hätten sich alle Autos selbst gekauft. Eine weitere Kleinserie soll 2017 aufgelegt werden und wird wohl auch nur für einige wenige Enthusiasten erschwinglich sein.

Auf den Straßen wird man den Next EV NIO EP9 sicherlich nicht zu Gesicht bekommen - der E-Sportler ist ausschließlich für Rennstrecken konzipiert. In erster Linie soll das Auto ein Aushängeschild des Unternehmens sein und den Konkurrenten Tesla beeindrucken. „Der Supersportwagen stellt die erste Phase in der Automobilproduktion von Nio dar. Er ist der Beweis für unsere Ambitionen und technische Fähigkeiten“, erklärt William Li, der Gründer von NextEV.

Da kann man gespannt sein, was der chinesische Hersteller in den nächsten Jahren so auf die Beine stellen wird.




  
  

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 3 und 8.

Diese Seite teilen: