Goldenes Lenkrad für BMW i3

von David Nowak (Kommentare: 0)

Der BMW i3 gewinnt nach dem „Grünen Lenkrad“ nun auch das „Goldene Lenkrad“ von „Auto Bild“ und „Bild am Sonntag“.

Nach grünem auch goldenes Lenkrad für den BMW i3| Abb.: BMW AG

So sieht nachhaltiger Erfolg aus. Der BMW i3 gewinnt das „Goldene Lenkrad“ 2016 und ist damit das erste Modell, das bei dem gemeinsam von „Auto Bild“ und „Bild am Sonntag“ ausgerichteten Wettbewerb bereits zum zweiten Mal für seine wegweisende Ökobilanz ausgezeichnet wird. Das weltweit erste von Grund auf für rein elektrische Mobilität konzipierte Premium-Automobil erhielt im Jahr 2013 noch vor seiner Markteinführung als „beste Umweltneuheit“ das „Grüne Lenkrad“. Mittlerweile stellt der BMW i3 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 0,0 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km) seine Qualitäten auch auf der Straße unter Beweis. Mit lokal emissionsfreier Fahrfreude und hoher Effizienz beim Stromverbrauch, wegweisendem Design und intelligenter Vernetzung überzeugte er nun auch die Expertenjury bei ihren intensiven Praxistests. Sie kürte den BMW i3 in der Kategorie „Alternative Antriebe“ zum Gewinner des „Goldenen Lenkrads“ 2016, das gestern im Rahmen einer feierlichen Gala im Axel Springer Verlagshaus in Berlin verliehen wurde.

Das „Goldene Lenkrad“ wurde erstmals im Jahr 1976 vergeben und gehört europaweit zu den renommiertesten Auszeichnungen im Automobilbereich. Bei der 41. Auflage des Wettbewerbs stellten sich zunächst 36 aktuelle Modelle dem Votum der Leser in Deutschland und 20 weiteren europäischen Ländern. Dabei wurde der BMW i3 in allen 21 Ländern zum Sieger seiner Wertungsklasse gewählt. Anschließend wurden die 24 Favoriten des Publikums von einer aus Rennfahrern, Designern, Technikern, Digital-Experten, Chefredakteuren, Prominenten und Lesern zusammengesetzten Fachjury unter die Lupe genommen. Mit ausgiebigen Testfahrten und detaillierten Vergleichen ermittelte das 57-köpfige, international besetzte Gremium die Preisträger in den sechs Wertungsklassen, zu denen erstmals auch die Kategorie „Alternative Antriebe“ gehörte. Und auch hier setzte sich der BMW i3 klar durch. Von fünf der sieben Expertengruppen erhielt er jeweils die höchste Punktzahl.

Der BMW i3 zeigt seit nunmehr drei Jahren auf öffentlichen Straßen in aller Welt, wie rein elektrische und damit lokal emissionsfreie Mobilität mit markentypischer Fahrfreude kombiniert wird. Seit seiner Markteinführung ist der BMW i3 das weltweit erfolgreichste Elektrofahrzeug im Premium-Kompaktsegment. In Norwegen beispielsweise ist der BMW i3 seit 2015 das meistverkaufte Fahrzeug im gesamten BMW Modellprogramm. In Deutschland beträgt sein Marktanteil im bisherigen Verlauf des Jahres 20,2 Prozent. Global sind fast 85% aller BMW i3 Kunden neu bei BMW.

Die modellspezifischen Besonderheiten verbinden sich mit einer ressourcenschonenden Materialauswahl und Produktionsweise zu einem ganzheitlichen Konzept für Nachhaltigkeit, das bereits frühzeitig mit dem „Grünen Lenkrad“ sowie mit zahlreichen weiteren Auszeichnungen gewürdigt wurde und bis heute im Automobilbereich einzigartig ist. Der BMW i3 war bei seiner Markteinführung das erste Fahrzeug mit einer vom TÜV zertifizierten Ökobilanz, die um mindestens ein Drittel günstiger ausfällt als bei Automobilen, die konventionell angetrieben und produziert werden.

Genutzt wird das bei der Entwicklung von BMW i Automobilen gewonnene Knowhow inzwischen auch für einen Technologie-Transfer zu den Kernmarken der BMW Group. Deutlich macht dies neben dem Einsatz von CFK in der Karosseriestruktur des neuen BMW 7er vor allem die Integration von eDrive Technologie in die BMW iPerformance Modelle mit Plug-in-Hybrid-Antrieb. Nach den bereits verfügbaren BMW iPerformance Modellen des BMW 2er Active Tourer, der BMW 3er Limousine, des BMW X5 und der BMW 7er Reihe sowie dem exklusiv für den chinesischen Automobilmarkt entwickelten BMW X1 xDrive25Le iPerformance kommt im Frühjahr 2017 auch die neue BMW 5er Limousine mit Plug-in-Hybrid-Antrieb auf den Markt. Im Sommer 2017 folgt das erste Plug-in-Hybrid-Modell der Marke MINI.

Konsequenter Fortschritt auf dem Gebiet der eDrive Technologie steigert auch die Attraktivität des BMW i3. Als BMW i3 (94 Ah) mit erweiterter Batteriekapazität (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 0,0 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 12,6 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km) erreicht er eine Reichweite von bis zu 200 Kilometern unter Alltagsbedingungen beziehungsweise von bis zu 300 Kilometern im Normzyklus. Damit übertrifft er den weiterhin verfügbaren BMW i3 (60 Ah) um mehr als 50 Prozent.




  
  

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 7.

Diese Seite teilen: